Samstag, 17. August 2019

Gräser & mehr



"Gräser & mehr" - Anne Facius, Andrea Markus und Rolf Winkler zeigen in der Magdeburger Galerie Süd ihre unteschiedlichen Sichtweisen und Gestaltungsmöglichkeiten. Samuel Winkler an der Harfe und Karin Tietz als Moderatorin ließen zur Freude der Ausstellenden die Eröffnung zu einer runden Sache werden.

Ich zeige hier noch einmal meinen Beitrag.

Karin Tietz fragt mich, was für mich das Besondere sei. Ich lasse sie im Ungewissen, verstecke mich hinter Eichendorffs "Schläft ein Lied in allen Dingen ..."
Im Gewöhnblichen, im Alltäglichen steckt es. Mit dem Auge entdecke ich die Welt, mit der Kamera separiere ich. Am Ende eines fotografischen Prozesses steht das Bild, ein Angebot für den Betrachter. Der kann es ansehen oder darüber hinwegsehen. Das ist nicht mehr meine Sache.

Er und sie
"Was ist das", fragt sie und zeigt auf das Bild."
"Das weiß ich nicht", antwortet er.
"Wieso weißt du das nicht, du hast es doch fotografiert."
"Was ich fotografiert habe, das weiß ich. Danach hast du aber nicht gefragt. 
Was auf dem Bild ist, das weiß ich nicht.
Wenn ich es heraus gefunden habe,
morgen oder in drei Jahren,
sage ich es dir.
Und wenn mir danach ist, mit einem Haiku, oder auch nicht."

 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen