Sonntag, 21. Januar 2018




-          Was ist das, fragt sie und zeigt auf das Bild.
-          Ich weiß es nicht.
-          Wieso weißt du das nicht, du hast es doch fotografiert.
-          Was ich fotografiert habe, das weiß ich. Danach hast Du aber nicht gefragt. Was auf dem Bild ist, das weiß ich nicht; noch nicht. Wenn ich es herausgefunden habe, morgen vielleicht oder in drei Jahren, sag ich es Dir, und sollte mir danach sein, dann mit einem Haiku. Oder auch nicht.



Nun ist er in Erklärungsnot. Er hat es nicht herausgefunden. Und er zweifelt, ob noch nicht oder überhaupt nicht.  Sind es zwei Exemplare einer bis jetzt nicht bekannten Hundertfüßerart, gefunden gestern im Garten, also auch winteraktiv, die die Wärme des Wohnzimmers nicht überlebt haben? Sind es außerhalb des Wassers lebende Mückenlarven vor und nach dem Schlüpfen? Soeben kam noch ein Hinweis auf Leuchtgarnelen aus dem antarktischen Krill. Er weiß es einfach nicht und möchte sich nicht in Vermutungen verlieren.
So gibt es auch kein Haiku dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen